1987: Meisterschüler und Assistent von Nam June Paik; 1991 Gründung der Abteilung Neue Medien an der Akademie der Bildenden Künste, Prag; seit 2005 Professor für Medienkunst (Digitale Medien) an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe... (Wikipedia) [mehr]
Der Einfluss der Arbeiten des Koreaners Nam June Paik auf die Video-Kunst der Gegenwart ist umfassend. Diese Installation, die eine Ausstellung im Düsseldorfer Ehrenhof dokumentiert, stellt Paik selbst und ausgewählte Arbeiten seiner Schüler an der Kunstakademie Düsseldorf vor. [mehr]
Die Dokumentation zeigt eine Performance von Stefan Schuster bei der Veranstaltung "Austrian Psycho Nights" an der Volksbühne, Berlin... [mehr]
Diese Installation zeigt einige frühe Arbeiten der Paik- Schülerin. Die Video Clips wurden Mitter der 90er Jahre an der Kunstakademie Düsseldorf am AMIGA 4000 produziert.[mehr]
Ein Abend mit dem Videokünstler unmittelbar und medial zersplittert. "Ich begreife experimentellen Film als Selbstreflexion: formal als 'Metafilm' (Film über Film) und inhaltlich als 'persönlichen Film'. Mit der gebotenen Selbstironie begreife ich experimentellen Film als persönliches Engagement." [mehr]
Für mich bietet "Multimedia" die Möglichkeit, ästhetische und dokumentarische Wahrnehmungsakzente zu setzen: begehbare Gesamtkunstwerke, in denen Klangbilder, Toncollagen, Großfotos, Schriftcollagen, Videobilder, Computer- animation, Projektionen und Performance sich zu einer interaktiven, visuellen und akustischen Ganzheit zusammenfinden.
(B. Martin) [mehr]
ZEITBLOM war 1996 Filmproduktion, Interessen- gemeinschaft für Filmarbeiter und zukunftsträchtiges Projekt zur Verwirklichung von Bildern im Kopf. Dahinter standen Patrick Wagner und Daniel Müller. [mehr]
Jenny Golindano's Film BerlinesesThe film tries to show the weaknesses of the current integration policy in germany, of which nobody knows what it actually is or meant to be and how to deal with its demands... [more]
Eine Präsentation einiger Film- und Text-Arbeiten von Klaus Maeck mit dem Schwerpunkt auf den Arbeiten der "Underground-Zeit"[mehr]
Decoder, ein Underground-Film der frühen 80er Jahre ist zu einem prophetischen Kultfilm geworden. Mit einem Zusammentreffen von bemerkenswerten Zeitgenossen, die im Film meist ihre eigene Rolle spielten (FM Einheit von Einstürzende Neubauten, die wahre Christiane F. vom berühmten "Bahnhof Zoo", Genesis P-Orridge von Psychic TV und der amerikanische Schriftsteller William S. Burroughs) und außergewöhnlicher Musik dieser Zeit, so wie Soft Cell, Einstürzende Neubauten und The The, thematisiert der Film die Innovation, die Punk im Bereich der Kommunikation provoziert hat, wie ein... [mehr]
Video letters were sent out by the 5th International Summer Academy for Performance Artists and Theatre Makers (August 23th to 28th 2004, Frankfurt/Main). The action was part of the Ad-hoc-Academy ... [mehr]
Rosehill - Spielfilm von Mari Cantu; Außer Marci - Dokumentarfilm von Gusztáv Hámos. Mit anschließender Diskussion mit der Regisseurin [mehr]
Seine Arbeiten bestehen aus geklebten 8mm Filmschnipseln, die hart geschnitten sind und mit dem Flackereffekt der Projektion kommunizieren; ein Pendant zur "glatten" Video-Kultur der Gegenwart dar. [mehr]
"Not even his most digusted detractor would argue that Buttgereit's eye isn't trained toward the paradoxical beauty inherent in scenes of mortification, and loving, obsessive murder." Paul Anthony-Woods in "Rapid Eye" [mehr]
und 1+2 dev brachten 1996 den Spielfilm "strangeways" heraus, der in der derzeitigen Ausgabe von Splatting Image, Nr. 28, vom Dezember '96 zum besten non professional Splatter Movie gekürt wurde... [mehr]
Fabian Klatura und die Filmproduktionsgemeinschaft pure illusion produzierten 1996 den Spielfilm Cleaner. "Ein Kultspaß für einige Auserwählte..." Hier der Trailer und einige Abbildungen... [mehr]